Nach Gärten hinter der Veste in die Maxfeldstraße

PlanMaxfeldstrasse - Atelier Haberbosch Nürnberg
Wegstrecke 4 km

01.01.2022

Heute ist es ein unerwarteter Zufall, dass ich Thomas begleite. Er geht bereits vormittags zur Maxfeldstraße los. Erst als er die Straße in die Karte eintragen will, bemerkt er, dass er vergessen hat den letzten Teil der Straße abzugehen. Also machen wir uns am Nachmittag nochmals gemeinsam auf den Weg. Heute ist das Wetter nicht so schön wie gestern. Trotzdem sind viele Familien mit ihren Kindern im Stadtpark unterwegs. Die Maxfeldstraße beginnt am Ende des Stadtparks, biegt an der Löbleinstraße nach links ab und endet erst oben am Maxtor. Thomas hatte am Vormittag nicht bemerkt, dass sie über die Pirckheimerstraße hinweg weiter führt.
Die Maxfeldstraße bezieht sich auf das Maxfeld (heute Stadtpark), ein nach dem bayerischen König Maximilian II. Josef benanntes Areal, das für Veranstaltungen und Volksbelustigen verwendet wurde.
Zurück im Stadtpark laden uns die Glocken der Reformationsgedächtniskirche zum Gottesdienst ein. Dieser findet beim Neptunbrunnen mitten im Stadtpark statt. Es haben sich einige Gläubige eingefunden, die dem Neujahrsgottesdienst beiwohnen wollen.

 

Fotogalerie:

2022-01-03-04-42-58-1Hintermayerstrasse.jpg - Atelier Haberbosch Nürnberg
von der Äußeren Bayreutherstraße in die Hintermayerstraße

2022-01-03-04-42-58-2Marienbergpark.jpg - Atelier Haberbosch Nürnberg
durch den Stadtpark

2022-01-03-04-42-58-3Neptunbrunnen.jpg - Atelier Haberbosch Nürnberg
Neptunbrunnen im Stadtpark

2022-01-03-04-42-58-3aMaxfeldstrasse.jpg - Atelier Haberbosch Nürnberg
in der Maxfeldstarße

2022-01-03-04-42-58-4Nikolaus.jpg - Atelier Haberbosch Nürnberg
Weihnachtsmann an der Mayfeldstraße

2022-01-03-04-42-58-5Silvester.jpg - Atelier Haberbosch Nürnberg
Reste einer Silversterparty

2022-01-03-04-42-58-5aMaxfeldstrasse.jpg - Atelier Haberbosch Nürnberg
die Maxfeldstraße bei der Löbleinstraße

2022-01-03-04-42-58-6See.jpg - Atelier Haberbosch Nürnberg
See im Stadtpark, im Hintergrund die Reformationsgedächtniskirche

2022-01-03-04-42-58-7Gottesdienst.jpg - Atelier Haberbosch Nürnberg
Neujahrsgottesdienst im Park

2022-01-03-04-42-58-8StrassederKinderrechte.jpg - Atelier Haberbosch Nürnberg
Straße der Kinderrechte im Stadtpark