Prima inter pares I Rückseite Prima inter pares I Rückseite -  - Atelier Haberbosch Nürnberg

Prima inter pares I Rückseite -  - Atelier Haberbosch Nürnberg

2009
Doppelgewebe, Leinen
5 Teile:
I: Nobelpreis für Physik, 51 X 156 cm
II: Nobelpreis für Chemie, 51 X 162 cm
III: Nobelpreis für Physiologie und Medizin, 51 X 197 cm
IV: Nobelpreis für Literatur, 51 X 133 cm
V: Friedensnobelpreis, 51 X 172 cm

Für das Projekt „Gleiche unter gleichen“ habe die die Namen der Preisträger der ersten 50 Jahre der fünf Nobelpreise gewebt, jede Kategorie auf eine eigene Bahn. 50 Jahre waren nötig, da der Nobelpreis für Medizin erstmals nach 47 Jahren an eine Frau vergeben wurde. Die Namen der männlichen Preisträger sind auf der Vorderseite in Spiegelschrift gewebt, die der Frauen sind normal zu lesen.
Beim Weben entsteht jeweils eine dunkle und eine helle Seite. Da die Namen in das Tuch eingewebt sind, wird Schrift auf der Rückseite gespiegelt dargestellt und umgekehrt, Spiegelschrift kann man auf der anderen Seite richtig lesen.

Da die Preise weitaus häufiger an Männer vergeben wurde, dauert es etwas bis man die Namen der preiswürdigen Frauen findet.